Jeep Avenger ist das Schweizer Auto des Jahres 2024

Nach der Auszeichnung zu Europas «Car of the Year 2023» gewinnt der Jeep Avenger auch den renommierten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2024». Das erste vollelektrische Modell der Marke überzeugte die 13-köpfige Fachjury und siegte mit über 15 Prozent aller Stimmen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Marke sicherte sich ein Jeep den renommierten Titel «Schweizer Auto des Jahres». Der Jeep Avenger setzte sich dabei in einem zweistufigen Auswahlverfahren gegen sämtliche Mitbewerber durch. Mit einer ersten Punktevergabe reduzierte die 13-köpfige Fachjury die Auswahl von 39 neuen Modellen auf zehn Fahrzeuge.

Am Testtag Anfang Oktober auf dem TCS-Fahrsicherheitsgelände in Hinwil ZH nahm die 13-köpfige Fachjury mit Jury-Präsidentin Monisha Kaltenborn, Ex-F1-Rennprofi Marc Surer und Experten von ACS, TCS, VCS, Empa und EKZ sowie Auto-Fachjournalisten die zehn Kandidaten genauestens unter die Lupe.

Die Jury überzeugte das Gesamtpaket aus kompakten Abmessungen, viel Platz und dem Elektroantrieb mit 156 PS, der den Avenger dank modernsten Assistenzsystemen auch abseits des Asphalts voranbringt. Er erhielt 15,4 Prozent der Jurystimmen, so viel wie kein anderes Modell in diesem Jahr.

Beim gestrigen Galaabend (27.11.2023) vor rund 150 geladenen Gästen wurde der Jeep Avenger schliesslich zum Sieger gekürt. Der Avenger als erster vollelektrischer Jeep überhaupt steigt damit vollends zum Sieger-Typ auf: Bereits im Frühjahr konnte er sich den ersten Platz bei der europäischen «Car of the Year»-Wahl sichern.

Thomas Odier, Managing Director der Astara Ital Switzerland AG: «Der Avenger ist der erste Jeep, der in Europa für Europa entwickelt wurde – was bei den Menschen offensichtlich ankommt. Es freut mich ausserordentlich, dass wir nach Europas Auto des Jahres 2023 nun auch den Titel zum Schweizer Auto des Jahres 2024 entgegennehmen dürfen. »


Unsere Jeep Standorte

/koch-panorama-ebikon/ueber-uns/team
Koch Panorama AG Ebikon
NULL