Autowaschanlage in Willisau

Carplanet Ratgeber Autoreinigung

Darf ich im Winter mein Auto waschen?

Winterzeit ist Leidenszeit für Autos: Schmutz, Streusalz und Feuchtigkeit sind eine aggressive Mischung. Weil das Auto im «Pflotsch» aber eh gleich wieder verschmutzt, scheuen viele die Fahrt in die Waschanlage. Wir von der Garage Arnet AG sagen, was gut für Ihr Auto ist.

Ist es ratsam, im Winter zu waschen?

Die Antwort ist ganz klar Ja! Der aggressive Mix aus Streusalz und Feuchte fördert Rost, auch wenn moderne Autos deutlich besser dagegen geschützt sind. Doch insbesondere bei tiefen Kratzern und Steinschlägen ist Salz nach wie vor Gift fürs Blech. Nicht zu vergessen bei neuen Autos sind Fahrassistenz-Systeme, deren Sensoren und Kameras vom Schmutz beeinträchtigt werden. Und auch Scheinwerfer und Rückleuchten können nur voll strahlen, wenn sie sauber sind.

Wie oft sollte man im Winter waschen?

Das kommt darauf an, wie kalt und niederschlagsreich der Winter ist und wie oft deshalb Salz gestreut wird. Unsere Empfehlung ist, alle zwei Wochen in die Waschanlage zu fahren.

Sind Minusgrade ein Problem?

Grundsätzlich nicht. Sinkt das Thermometer allerdings unter minus 10 Grad, kann es zu gefährlichen Spannungen kommen, wenn warmes Wasser der Waschanlage auf die eiskalte Karosserie trifft. Diese Spannungen können für vorgeschädigten Lack oder für die gegebenenfalls durch Steinschlag versehrte Windschutzscheibe problematisch werden. Zudem besteht die Gefahr, dass Türschlösser zufrieren und Dichtungen anfrieren und beim Aufreissen der Türen beschädigt werden.

Günstiges oder teures Waschprogramm?

Welches Programm, ist nicht entscheidend – grundsätzlich reicht wie im Sommer das günstigste. Optionen wie Unterbodenwäsche können bei Winterbedingungen mit erheblichem Streusalz-Einsatz aber sinnvoll sein.

Und nach der Autowäsche?

Wasserrückstände auf der Karosserie sollten mit einem weichen Tuch entfernt werden, um unschöne Kalkflecken zu vermeiden. Türdichtungen und Türrahmen sollten gereinigt und getrocknet werden und Gummis (auch Fensterdichtungen) mit einem Fettstift eingerieben werden – das schützt das Material und beugt dem Zufrieren der Türen vor. Da man im typischen Winter-Schmuddelwetter ständig die Scheibenwaschanlage braucht, regelmässig den Stand des Wischwassers kontrollieren und bei Bedarf mit frostsicherem Scheibenreiniger auffüllen.

Gerne können Sie sich bei uns im Kundendienst melden.

Vielen Dank für Ihren Besuch in unserer Waschanlage und viel Spass mit dem sauberen Auto.

Veröffentlicht am: 

/garage-arnet-willisau/ueber-uns/team
Garage Arnet AG Willisau
NULL